Clubmannschaft hält Klasse 2 beim Willy-Schniewind-Mannschaftspreis (WSMP)

Am Samstag, 20. August spielte die Clubmannschaft unseres WGC auf der Anlage des GC Schwarze Heide Bottrop-Kirchhellen in der 2. Liga des Willy-Schniewind-Mannschaftspreises (WSMP). Erklärtes Ziel war es auch hier um den Aufstieg in die höchste Spielklasse des NRW-Mannschaftswettbewerbs zu kämpfen. Dabei traf man auf alte Bekannte aus den beiden letzten DGL-Saisons. Vormittags wurde zunächst eine Platzierungsrunde im Zählspiel über jeweils 18-Löcher mit jeweils 6 Spielern ausgetragen, wobei ein Ergebnis gestrichen wurde. Nachmittags ermittelten dann über jeweils sechs Matchplay-Partien die beiden Erstplatzierten Mannschaften den Aufsteiger und Platz 3 und 6, sowie Platz 4 und 5 die beiden Absteiger.

 

Leider reichte es für das WGC Team aber nicht zum Sprung in die Aufstiegsrunde. Trotz eines guten Ergebnisses von 10 über Par mit den gewerteten fünf Ergebnissen belegte man den vierten Platz, es fehlten zwei Schläge auf Platz 2. Es spielten Benjamin Ibold 70 (2 unter Par), Johann Walter 73, Benedikt Polders 75, Jost Pollmeier und Oliver Pelkeit jeweils 76 und Marvin Schweika 80 (Streichergebnis). Dies bedeutete am Nachmittag Abstiegskampf gegen den benachbarten GC Teutoburger Wald. Insgesamt wurden sehr gute Ergebnisse gespielte, der GC Münster-Wilkinghege belegte im Zählspiel Platz 1mit einem Ergebnis von 1 über Par. Dahinter folgten GC Schwarze Heide (+8), Dortmunder GC (+9), WGC (+10), GC Teutoburger Wald (+24), GC Royal St. Barbara’s (+41) und GC Castrop-Rauxel (+75).

Im Lochspiel sicherte Benjamin Ibold durch einen deutlichen 7&6 Sieg sehr früh einen Punkt. Angespornt durch seine frühe und nach und nach deutlichere Führung waren die weiteren Partien zwar eng, aber zumeist doch mit kleinen Vorteilen für den WGC. Benedikt Polders (3&2) und Marvin Schweika (3&2) konnten nach anfänglichen Rückständen ihre Matches noch drehen und steuerten zwei weitere Punkte bei. Oliver Pelkeit gewann ebenfalls 3&2. Das engste Match lieferte sich Jost Pollmeier, der noch durch den Gewinn der 18. Bahn teilte und einen halber Punkt sichert. Einzig Johann Walter verlor sein Partie 2&1, wodurch es am Ende 4,5 zu 1,5 für den WGC hieß. Dadurch sicherte man den Klassenerhalt, während der GC Teutoburger Wald in die 3. Liga absteigt.

In der Aufstiegspartie nutzte der GC Schwarze Heide seinen Heimvorteil, besiegte den GC Münster-Wilkinghege und steigt somit in die 1. Liga auf. Herzlichen Glückwunsch an den Gastgeber.

Empfohlene Beiträge