Clubmannschaft verliert spannendes Finale

Es steht 2,5 zu 2,5 zum Ende eines langen Tages beim Willy Schniewind-Mannschaftspreis – es geht um den Aufstieg in die 1. Liga dieses NRW-Mannschaftswettbewerbs. Jost Pollmeier liegt nach 14 Löchern 1 down in seinem Match, das er zumindest teilen müsste um den WGC noch ins Stechen gegen den Dortmunder GC zu führen.

Zuvor hatte die Clubmannschaft im GC Brückhausen (Par 72) eine der besten Saisonleistungen gezeigt, obwohl der Tag ungünstig gestartet war. Benedikt Polders konnte wegen einer Autopanne seine Startzeit nicht schaffen und wurde von Florian Heissmann ersetzt. Im vormittäglichen Einzelzählspiel spielten Jost Pollmeier und Oliver Pelkeit jeweils 72, Denise Dange 74, Darren Eilhoff und Florian Heißmann jeweils 77 und Johann Walter 78. Bei fünf gewerteten Ergebnissen bedeutete dies nach CR-Ausgleich insgesamt 12 über Par bzw. 8,1 über CR und Platz 1! Die Mission Aufstiegsspiel war schon mal geschafft.

Nachmittags ging es dann in sechs Lochspielen gegen den Dortmunder GC um den Aufstieg in die 1. Liga. Zwei Matches waren relativ früh beendet – Oliver Pelkeit war als erster gestartet und gewann 3&2, während Darren Eilhoff 6&5 verlor. Johann Walter verlor sein Match auf der 18 mit 1 down, Denise Dange sicherte dem WGC mit 2&1 den zweiten Punkt. Abwechslungsreich gestaltete sich das Match von Benedikt Polders, der bereits 3 down nach 3 Löchern lag, sich bis zur 13 aber einen Vorsprung von 2 up erarbeitet hatte. Am Ende wurde sein Match geteilt – insgesamt 2,5 zu 2,5.

Zurück zur 15, Par 3 mit heute 167 Metern. Jost spielt seinen Abschlag 3m an die Fahne, Dortmund liegt 10m entfernt, locht dann aber den Birdie-Putt. Der Druck lastet auf Jost, dem WGC den Aufstiegstraum am Leben zu halten… er locht, Bahn geteilt mit Birdie, weiter 1 down. Die 16 ist ein kurzes Par 4, das beide Spieler mit Par teilen. Die Schlinge zieht sich für den WGC langsam zu. Noch mehr, als Dortmund an der 17 drei Meter zum Birdie liegt, während Jost nach seinem Abschlag erst quer ins Fairway chippen muss. Danach befördert er den Ball aber einen Meter an die Fahne, die Chance zum Par ist da und damit vielleicht das Match auf die 18 zu verlängern. Momente später ist die Hoffnung aber dahin als Dortmund zum Birdie locht. Jost verliert 2&1, insgesamt unterliegt der WGC 2,5 zu 3,5.

Wir gratulieren dem Dortmunder GC zum Aufstieg. Im kommenden Jahr wird die WGC-Clubmannschaft das Projekt Aufstieg wieder angehen!

 

Empfohlene Beiträge