vlnr: Dr Gunther Hardt (DGV), Harald Held, Michael Meerkamp,Dr. Christian Legeland (Platzwart), Katja Ingenhoven, Torsten Baltrusch (Head Greenkeeper)

Drittes Gold in Serie für „Golf und Natur“

Am 8. Dezember sind wir zum 3. Mal in Folge am Ende eines erfolgreichen Audits mit dem ‚Golf & Natur‘ Zertifikat in Gold ausgezeichnet worden.

Nach zweimaligem Verschieben durch Corona kommen auch diese Umwelt & Qualitätsmanagement Audits wieder in Gang.

Geprüft und auch kritisch diskutiert wurden Themen wie:

  • Arbeitsorganisation, Delegation und Überwachung von Prüf- und Aufsichtspflichten (zum Öltank, zum Blitz- und Brandschutz, Ölabscheider auf dem Werkhof, Rettungswege, …)
  • Pflanzenschutz (Mittelverwendung, Sperrung des Platzes nach Anwendung, …)
  • Wasser (Nutzung, Speicherung, Grundwasserregulierung, …)
  • Biodiversität (Waldflächen: Erhalt / Wiederaufforstung nach Dürre und Borkenkäfern, naturnahe Wiesen, Streuobstflächen, …)
  • Energiesparen (im Clubhaus und bei den Maschinen, Beregnung, …)
  • Zusammenarbeit mit Behörden

 

Insbesondere war auch der Austausch über Schwierigkeiten und Erfahrungen anderer Golfclubs für uns sehr interessant. Denn: Auch wenn wir vergleichsweise gut dastehen, gibt es doch auch einige Bereiche, in denen wir uns Projekte vornehmen wollen, um uns weiterhin zu verbessern.

Empfohlene Beiträge