Fahnen- und Abschlagspositionen auf unserem Golfplatz

Wann und wie oft werden die Fahnen umgesteckt?

Im Westfälischen Golf-Club Gütersloh e.V. werden die Löcher auf den Grüns jeweils dienstags und freitags versetzt. Bei größeren Turnieren evtl. auch täglich.

Warum werden die Fahnen regelmäßig versetzt?

Die Fahnen auf dem Grün regelmäßig zu versetzen hat zwei einfache Gründe: Erstens sorgt es für Abwechslung bei den Spielern und zweitens wird dadurch nicht immer dieselbe Stelle auf dem Grün beansprucht.

Warum stecken die Fahnen so (und nicht anders)?

Das Regelwerk besagt, dass die Löcher auf dem Grün so gesetzt werden sollen, dass beim Putten der Ball innerhalb ca. einer Schlägerlänge rund um das Loch zum Halten gebracht werden kann. Sollte ein Loch in die Nähe einer abfallenden Kante oder Stufe gesetzt werden, muss es aus mindestens einer Richtung sicher angespielt werden können. Daher ist es im Sinne der Regel auch akzeptabel, dass ein Loch aus einer Richtung nicht angespielt werden kann.

Beim Setzen der Löcher gibt es drei Gebote/Bedingungen, die eingehalten werden müssen:

  1. 6 Vorne – 6 Mitte – 6 Hinten

Stellt man sich ein Grün von oben vor, kann man es von vorne nach hinten in drei gleiche Teile teilen. 1. Drittel / 2. Drittel / 3. Drittel. Auf einem 18-Loch-Platz sollen insgesamt 6 Löcher in jedes Drittel gesetzt werden. In Summe über alle Löcher hat der Platz immer die etwa gleiche Gesamtlänge.

  1. Gleichgewicht nach rechts und links

Die Fahnen sollen im Gleichgewicht nach rechts und links gesetzt werden, um keinen Spieler mit einer bestimmten Flugkurve zu bevorzugen.

  1. 6 schwere – 6 mittlere – 6 leichte Positionen

– Leicht: keine Welle; großer, sehr ebener, flacher Bereich

– Mittel: in ganz leichtem Gefälle (1-2 %), aber von drei Seiten gut anspielbar

– Schwer: an einer Kante/Stufe oder nahe (2 m) am Grünrand; im Gefälle (>2%) und ggfs. nur von zwei Seiten anspielbar.

Hierbei spielt natürlich die Grüngeschwindigkeit (gemessen per Stimpmeter) eine entscheidende Rolle.

Der Zustand der Rasendecke in der Umgebung der vorgesehenen Lochposition ist zu beachten. Die Nähe ehemaliger Lochpfropfen, die noch nicht vollständig verheilt sind oder sonstiger schadhafter Rasenstellen (Beschädigung, Pilze, etc.), muss möglichst vermieden werden.

Des weiteren wird die Zumutbarkeit einer Fahnenposition wesentlich vom Können der Spieler abhängen.

Abschläge

Aktuell gibt es auf unserem Platz die Abschläge in den Farben:

weiß (6060 m), gelb (5839 m), blau (5448 m), rot (5303 m).

Wann und wie oft werden die Abschläge umgesteckt?

Die Abschläge werden in der Regel drei Mal in der Woche umgesetzt: montags, mittwochs und freitags. Dies ist notwendig, um den beanspruchten Stellen Zeit zur Regeneration zu geben.

Bahnlänge und CR-Wert:

Jeder Abschlag ist mit einem Vermessungspunkt am Rand des Abschlages versehen, der zeigt, ab welchem Punkt die Länge der Bahn gemessen wurde. Die Summe der Bahnlängen ergibt die Gesamtplatzlänge und ist für den CR-Wert (Course Rating) ein sehr wichtiger Faktor. Die Schwierigkeit ergibt sich aus CR und Slope.

Warum stecken die Abschläge so (und nicht anders)?

Beim Setzen der Abschlagmarkierungen gelten zwei Regeln:

  1. Die Gesamtlänge des Platzes gegenüber der geratenen Länge (Vermessungspunkte) darf nicht mehr als 100 m über- oder unterschritten werden. Jede einzelne Bahn darf max. +/- 10 m gegenüber ihrem geratenen Wert abweichen.
  2. Wichtig ist hervorzuheben, dass der Platz für eine gewisse Länge (CR-Wert) vom DGV eingestuft wurde und daher ein deutlich kürzer gesteckter Platz nicht mehr handicaprelevant bespielt werden darf.

Fahnen und Abschläge gemeinsam betrachtet

Wenn die Fahnenpositionen im Mittel über alle Löcher (6 Vorne, 6 Mitte, 6 Hinten) und die Abschläge im Mittel über alle Löcher nicht zu weit vorne oder hinten stehen, dann spielen wir einen Platz, der dem CR-Wert, dem Slope, der Platzlänge und dem PAR entspricht und handicaprelevant ist. Damit wir handicaprelevante Ladies Days, Herren- und Seniorennachmittage sowie jede beliebig handicaprelevante RPR-Runde spielen können, stecken im Regelbetrieb die Greenkeeper den Platz jeden Tag nach diesen Vorgaben.

Für die Spielgeschwindigkeit und die Pflege, aber auch einen interessanten und abwechslungsreichen Platz mit verschiedenen Herausforderungen, bemüht sich das Greenkeeper-Team jeden Tag um den bestmöglichen Kompromiss.

Alles ist im grünen Bereich, ein schönes Spiel wünscht euch,

Euer WGC Team Vorstand

Empfohlene Beiträge