1. Herrenmannschaft startet mit Tagessieg in die DGL Saison 

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen konnte die 1. Herrenmannschaft dieses Jahr nun endlich wieder eine fast normale Saisonvorbereitung bestreiten. Das Team belohnte sich für ihre konzentrierte und intensive Arbeit am ersten Spieltag der Deutsche Golf Liga (DGL) auf der Anlage des Osnabrücker GC in der Regionalliga West 1 mit dem Tagessieg.

Viele Spieler nutzten nicht nur die offizielle Proberunde um sich bestmöglich auf diesen ersten Spieltag vorzubereiten, sondern drehten noch Extrarunden (unter anderem bei Herrennachmittagen) im Vorfeld. Dabei deutete sich schon an, dass das Team dieses Jahr auf eine breitere Spielerbasis vertrauen kann.

Im Laufe der vormittäglichen Einzel zeichnete sich schon früh ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den letztjährigen Oberligaaufsteigern des GC Münster-Wilkinghege ab, wobei Münster noch stetig die Nase vorn hatte. Nach den Einzeln führte Münster die Wertung +19 (gegen Par) an, die WGC Herren lagen fünf Schläge dahinter bei +24 auf dem zweiten Platz. Es folgten die Gastgeber des Osnabrücker GC mit +31, der GC Teutoburger Wald (+39) und schon etwas abgeschlagen der GC Paderborner Land bei +59.

Angeführt wurden die Gütersloher Herren von den beiden hervorragen Runden von zwei unter Par (70) durch Johann Walter und Johannes Mitzscherlich. Es spielten weiterhin Benedikt Polders und Florian Heißmann (jeweils 76), Benjamin Ibold (78), Marvin Schweika und Oliver Pelkeit (jeweils 79), gestrichen wurde die 81 von Jost Pollmeier.

Nachmittags folgten dann die klassischen Vierer. Im Frühjahr hatte das Team viel experimentiert, probiert und verworfen um die bestmöglichen Paarungen für dieses Spielformat zu finden. Den Glanzpunkt setzte die neu zusammengeführte Paarung Benedikt Polders / Jost Pollmeier mit einer hervorragenden 70. Außerdem spielten Florian Heißmann / Johannes Mitzscherlich eine 77, Benjamin Ibold / Oliver Pelkeit eine 79 und Johann Walter / Marvin Schweika eine 80, die wiederum gestrichen wurde. Schon im frühen Rundenverlauf am Nachmittag hatte das Herren-Team dabei den Rückstand gegen Münster wettgemacht und führte zum Teil mit mehr als zehn Schlägen. Einzig als das Livescoring über die DGL Webseite zum Ende des Spieltags nicht mehr funktionierte, kam nochmals etwas Nervosität auf.

Am Ende stand ein Ergebnis im Klassischen Vierer von +10, ein Gesamtergebnis von +34 bei zehn gewerteten Ergebnissen und der Tagessieg mit fünf wichtigen Punkte in der DGL Tabelle. Der GC Münster-Wilkinghege wurde Tageszweiter (+43), der GC Teutoburger Wald (+55) konnte den heimischen Osnabrücker GC (+56) noch abfangen und wurde Dritter. Fünfter blieb der GC Paderborner Land (+81).

Weiter geht die DGL mit dem zweiten Spieltag am 29. Mai im GC Teutoburger Wald.

Empfohlene Beiträge