Liebe Golferinnen und Golfer,

wir bereiten den Platz vor und Ende nächster Woche (ca. 8. März) werden dann alle Sommergrüns und Abschläge wieder geöffnet. Bis Ende März wird der Platz jedoch nicht handicap relevant zu bespielen sein.
Drei Bitten: Erstens, nasse Zonen meiden und nicht zermatschen… vielleicht mal etwas großzügiger besser legen und zweitens: Divots zurücklegen und die Fläche wieder auf ein Niveau bringen. Drittens sind Pitchmarken …

In den letzten zwei Jahren haben wir uns an der Grünlandtemperatursumme orientiert. In diesem Jahr haben wir die 200er Marke mitte letzter Woche überschritten – fast vier Wochen früher als in 2023.
Das Problem ist der Regen, der in diesem Winter die Fairways und Roughzonen stark belastet hat und auch weiterhin die maschinelle Bearbeitung auf den nun aufgeweichten Böden erschwert und verhindert.

Wenn das trockene Wetter anhält, arbeiten wir folgendes Programm ab:

  • die Fairways werden zum Teil auch ein zweites Mal geschnitten und dann wird in den nächsten Tagen auch die Bahn 1-9 geöffnet,
  • die Sommergrüns werden geschnitten, gestachelt, gedüngt und gerollt und dann Anfang/Mitte nächster Woche geöffnet,
  • die Abschläge werden geschnitten, besandet und sollten dann Ende nächster Woche fertig sein;
  • …und erst dann entfallen auch die Fairwaymatten.

ABER: Wir werden folgende Stellen nicht bearbeiten können und deshalb:

  • einige zu nasse Abschläge noch schonen (z.B. Tee 5, 6) und
  • an einigen Stellen von Fairway und VIELEN Semirough und Rough Stellen leider einfach wachsen lassen. Wir werden Wuchshöhen erreichen, die normalerweise Hardrough (< 10 cm) wären.
  • Durch das stehende Wasser gibt es auf einigen Fairways größere offene Stellen. Diese werden wir in Absprache mit der Spielleitung entsprechend markieren.
  • In einigen Waldstücken haben wir noch stehendes Wasser, welches bereits moorig riecht.

Und am Aufräumtag machen wir dann den Platz noch besser bespielbar und hübscher.

Sportliche Grüße
Christian Legeland / Torsten Baltrusch

Empfohlene Beiträge