Platz geschlossen

Ja, seit Wochen schauen wir wie es weitergehen könnte. Heute haben wir beschlossen, den Platz bis auf weiteres zu schließen. Wir haben zwar erst die ersten Wintertage erlebt, aber diese waren nach einem feuchten Herbst schon Schnee und Frost genug.

Damit die oberen Bodenstrukturen wieder soweit abtrocken, dass wir spielen können, benötigen wir mindestens 7 Tage durchgehend trockenes Wetter, damit oberflächlicher Abfluss und Verdunstung das erreichen können.

https://www.dwd.de/DWD/klima/agrar/bf/bf_r_NW_H361.png

https://files.ufz.de/~drought/nFK_0_25_daily_n14_nc.gif

Oberflächenfeuchte bis in 60cm Tiefe.
Alles > 100% ist Staunässe.
Die kleinen grünen Balken sind die Verdunstung!
Nutzbares Pflanzenkapapizät
Dunkelblau ist 120% -> Entlang der Ems.
(Letzte 14 Tage in der Animation) -> keine Änderung

Die Situation ist folgende:

  • Im Herbst 200% Niederschläge (ggü dem 30 jährigen Mittel).
  • Nässe und Staunässe an vielen Randlagen von Roughs, Semi Rough and auch Fairways.
  • Pflege ist seit Mitte Oktober nicht mehr systematisch möglich gewesen.
  • Blätter sammeln konnte nur sehr sporadisch durchgeführt werden. An vielen Stellen bleiben die Blätter liegen und entziehen dem Rasen Licht und Sauerstoff, was im Frühjahr zu Schwierigkeiten bei der Regeneration führen wird.
  • Die Flächen sind bei Wechseln von Frost und Tau besonders empfindlich, wie man an der Spur zwischen Grün 9 und Terrasse 🙁 sehen kann.
  • Die Sommergrüns wären übrigens (bei Temperaturen über 4Grad) zur Zeit möglich, weil auf den Grünshügeln die Boden- und Nässesituation deutlich unkritischer ist. (hilft nicht … ihr wollt ja ganze Bahnen spielen)

Wir können verstehen, dass einige von Ihnen gerne auf den Platz wollen, auch um sich einfach zu bewegen. Wir bitten auch davon abzusehen, auf dem Platz spazieren zu gehen. Ob mit Golfschläger oder ohne, jedes weitere Betreten und zermatschen der Rasenoberfläche werden den Beginn der nächsten Saison  viele Tage weiter hinausziehen oder als schlechte Platzverhältnisse (kahle Stellen, Frostschäden (braun), Krankheiten, …) wochenlang kritisiert werden.

Jetzt einige wenige auf den Platz zu lassen, bedeutet im Frühjahr für viele Spieler einen späteren und schlechteren Saisonstart. … und die ersten Heimturniere der Mannschaften sind bereits am 25. Und 28. April.

-> Der Platz bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Wir melden uns, sobald wir mit einigen Tagen Vorlauf wieder die Chance sehen, den Platz zu öffnen.

Christian Legeland & Torsten Baltrusch

Empfohlene Beiträge